Anreise in eines der schönsten Gebiete der Schweiz ... nach Selva !

line

Fährt man von Andermatt über den Oberalppass, ist Selva nach Tschamut das zweite Dorf auf der Bündner Seite (Kanton Graubünden). Abseits der Kantonsstrasse und der Matterhorn-Gotthard-Bahn liegt das kleine Dorf Selva inmitten der prächtigen Alpenflora. Weiter talwärts erreicht man kurz darauf Sedrun und Disentis.

Anreise nach Selva per Auto

Sommer

• Von Luzern, Basel, Bern, Zürich auf der Autobahn A2 nach Göschenen, weiter auf der Kantonsstrasse nach Andermatt, Oberalppass nach Selva (Fahrzeit Luzern - Selva ca. 70 Minuten).
  • Von Chur auf der Kantonsstrasse (via Flims, Ilanz, Disentis, Sedrun) nach Selva (Fahrzeit Chur - Selva ca. 60 Minuten).
  • Vom Tessin/Italien über den Lukmanierpass (via Disentis, Sedrun) nach Selva oder über Göschenen (via Andermatt, Oberalppass) nach Selva.

Winter

• Im Winter ist der Oberalppass für den Autoverkehr gesperrt.
  • Anfahrt via Chur auf der Kantonsstrasse (via Flims, Ilanz, Disentis, Sedrun) nach Selva (Fahrzeit Chur - Selva ca. 60 Minuten).
  • Vom Tessin/Italien über den Lukmanierpass (via Disentis, Sedrun) nach Selva oder San Bernardino (via Chur, Flims, Disentis, Sedrun) nach Selva
  • Anfahrt mit Autoverlad: Autoverlad ab Andermatt bis Sedrun, eine Voranmeldung ist empfehlenswert.
    (Bahnhof Andermatt Tel. 041 887 12 20, Bahnhof Sedrun 081 949 11 37)
    Autoverlad Andermatt-Sedrun-Andermatt

Anreise per Bahn

• Via Luzern - Arth Goldau - Göschenen - Andermatt - Selva
    Ab Göschenen führt die Matterhorn-Gotthard-Bahn über Andermatt-Oberalp nach Tschamutt/Selva.
  • Chur - Selva
    In ca. 100 Minuten erreichen Sie von Chur aus mit der Räthischen Bahn und der Matterhorn-Gotthard-Bahn Selva. 100 Minuten Zeit, die herrliche Aussicht auf das Bündner Oberland zu geniessen!

Bahnhof Selva/Tschamut

• Der Bahnhof liegt oberhalb des Dorfes

• Der Fussmarsch zu den Häusern beträgt ca. 20 Minuten (im Dorf Tschamut zweigt der Wanderweg vis-à-vis der Kapelle ab und führt zu den Häusern hinunter).

Transportmöglichkeiten

Sommer

• Transport von Gepäck und/oder Personen, auf Wunsch und gegen Bezahlung
    Herr Tadeus Giossi ▪ Via Fontauna 7 ▪ 7189 Rueras ▪ Tel. 081 949 16 55 holt Ihr Gepäck an der Bahnhaltestelle Selva/Tschamut oder im Bahnhof Sedrun ab (im Sommer Lieferung direkt zum Haus, im Winter bis Dorf Selva). Bitte direkte Kontaktaufnahme.

Winter

• Gepäcktransport im Winter vom Dorf Selva zu den Häusern
    Die Person, welche mit der Hausübergabe und -abnahme beauftragt ist, wird Ihr Gepäck auf Wunsch zum Selbstkostenpreis (CHF 8.- pro Fahrt) mit einem Motorschlitten mit Anhänger direkt bis zu den Häusern transportieren.

Parkplatzmöglichkeiten

• Sommer: genügend Parkplätze bei den Häusern vorhanden
  • Winter: 15 Parkplätze am Dorfende von Selva

line

Zufahrt für Schwerverkehr (Car/Busse)

• Trotz Fahrverbot für den Schwerverkehr (bei der Abzweigung nach Selva) dürfen Car, Busse und Transport-LKW's am An- und Abreisetag bis zu den Häusern fahren. An den übrigen Ferientagen ist die Zufahrt für den Schwerverkehr untersagt. Im Winter ist die Strasse bis ins Dorf Selva offen.